O U R O W N W E D D I N G

"Immer wenn wir glauben, dass wir angekommen sind 
Immer wenn wir funkeln, wie die Augen eines Kindes 
Immer wenn wir stolz sind auf uns selbst 
Uns ein schwerer Stein vom Herzen fällt 
Immer wenn wir Liebe in uns spüren, sehen wir das Licht.

Wenn all das was vor dir liegt auf einmal 'nen Sinn ergibt 
Dann scheint durch die Dunkelheit am Ende das Licht.

Du bist das Licht!"


Anderthalb Jahre haben wir uns voll und ganz auf die Planung unserer Hochzeit konzentriert. 
Wir wussten sehr schnell wo unsere Hochzeit stattfinden soll. Schloss Eutin. Die erste große Sehenswürdigkeit in Ostholstein die wir uns, mit Chris´ Umzug in den Norden, angeschaut haben. Kaum in diesem wunderschönen Schlosspark angekommen sagten wir uns:
 "Wenn wir einmal heiraten, dann genau hier!". 
Nach einigen Mails und Telefonaten trafen wir uns mit dem Herzstück des Schlosses, 
der Schlossküche. Ich danke dem Team der Schlossküche noch heute für ihr Engagement, 
ihrem Verständnis (ich war mit Sicherheit keine einfache Braut - Dekorateurin & 
Hochzeitsfotografin mit großem Hang zum Perfektionismus) und dem liebevollen Umgang. 
Ihr habt uns jeden Wunsch erfüllt und das unmögliche möglich gemacht. 


Alles an Papeterie habe ich selbst entworfen und in mühevoller Kleinarbeit 
zu klitzekleinen Kunstwerken zusammengefügt. 
♡ 


Als meine Eltern nach einer passenden Unterkunft für die ganze Familie gesucht haben, fanden sie eine bezaubernde alte Villa direkt in Eutin. Wir trafen uns zur Besichtigung mit den Eigentümern und als ich die Wendeltreppe im Flur, sowie den tollen Wintergarten der Villa sah, war es schon um mich geschehen. Damit stand der Ort des Getting Readys auch fest. 
Chris` war nur wenige Gehminuten, bei unseren Freunden, untergebracht und Kathi, 
unsere Fotografin, brachte ihm dann meine kleine Geschenkbox.

"Für immer ist keine Zeitangabe, sondern die Entscheidung deines Herzens,
wenn es den richtigen Menschen gefunden hat." 


Meine langjährige Freundin und Brautjungfer zauberte mir meine Frisur und half mir, 
neben meiner, an diesem Tag unerlässlichen, Trauzeugin, in mein Traumkleid. 
Das gab mir unwahrscheinlich viel Ruhe und Halt. 
Bevor es dann zur Trauung ins Schloss ging, musste natürlich noch ein Foto auf dieser großartigen Treppe gemacht werden. Eines meiner absoluten Lieblingsbilder. 
Kathi, du warst großartig! 
pinesandfern.com


Unsere standesamtliche Trauung fand im `Strackzimmer` des Schlosses statt. 
Man hatte einen weiten Blick in den Schlossgarten, den wir aber vor lauter Aufregung garnicht richtig "genießen" konnten. Auch hier geht ein großer Dank an unsere Standesbeamtin, die all unsere Wünsche berücksichtigt hat und wir somit auch einen eigenen Teil zur Trauung beitragen konnten. 
Das soll heißen, dass wir uns einerseits ein Eheversprechen geben durften und 
anderseits konnte meine ehemalige Kollegin mit Gitarre und ihrer bezaubernden Stimme unsere Trauung musikalisch begleiten. 
♡ 
Standesamtliche Trauung müssen nicht immer kurz, knapp und "formal" sein. Wir haben bei unserem Vorgespräch einfach unsere Wünsche und Vorstellungen des Ablaufes angesprochen und 
das mit unserer Standesbeamtin abgestimmt. Sie hat ihre Rede sehr persönlich mit Ernsthaftigkeit, Gefühl, aber auch Witz gestaltet. Genau nach unserem Geschmack.
Da wir keine freie/ kirchliche Festivität geplant haben, 
war uns die Gestaltung der standesamtlichen Eheschließung so wichtig. 


Unsere Traulieder:
Einzug: Pachelbel's canon
Während der Trauung: Für immer ab jetzt (Johannes Oerding)
Auszug: Forever starts today (Tim Halperin)


Der Sektempfang, das Einzige, was vielleicht nicht 100% so funktioniert hat wie vorgestellt; da uns das typisch norddeutsche Wetter ein Strich durch die Rechnung machte. 
Oder auch: die geplante Location fiel wortwörtlich ins Wasser. 

Doch davon haben wir uns keineswegs unterkriegen lassen und auch der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Also feierten wir nicht auf der Schlossterrasse, sondern in einem Teil der Schlossküche. 
Da wir nach dem Empfang eine kleine Pause für unsere älteren Gäste geplant haben, wollten wir diesen Teil des Tages noch etwas festlicher gestalten und haben uns dazu entschlossen den Tortenanschnitt, sowie den Brautstraußwurf und das Baumstamm sägen
 auf diesen Zeitpunkt zu legen. 
Auch hier hatten wir wieder für einen kleinen musikalischen Akt gesorgt. 
Das Swing Duo aus Lübeck hat uns ca. zwei Stunden mit zauberhafter Musik verwöhnt.


Die Hochzeitstorte war dreistöckig, selbstverständlich o h n e Fondant (das mag doch sowieso keiner) und bestand aus drei verschiedenen, fruchtigen Geschmacksrichtung. 
Und natürlich frische Früchtchen. 
Gezaubert von: NancyCake aus Lübeck


Freundschaft
"Und dann gibt es diese Menschen, 
die dich völlig unerwartet an einer Stelle im Herzen berühren,
die du schon fast vergessen hattest."


I H R habt sooooo viel, neben unserer Familie, dazu beigetragen, 
das dieser Tag für uns einfach perfekt wurde!!!

Leider wohnen wir alle etwas verstreut in Deutschland und können uns nicht jedes Wochenende sehen, aber das ist auch nicht das was zählt. Sondern, dass wir wissen, dass wir uns vertrauen können, das da immer irgendwo ein offenes Ohr wartet und das man die wenigen Stunden, die man bei einem Treffen hat, in vollen Zügen genießen kann. 
Wir schätzen eure Freundschaft sehr und sind für all eure Mühen unglaublich dankbar!


Während alle anderen die Möglichkeit zur Pause hatten, haben wir die Zeit für ein ausgiebiges Shooting mit Kathi genutzt. Wir haben dutzende Locations im Schlosspark eingeplant, 
allerdings benötigt man dafür Stuuuuundeeen. Also haben wir uns auf die schönsten konzentriert. 
Schloss, Wasser, Tempel, Allee.
Irgendwie ein bisschen befremdlich, wenn man sonst immer hinter der Kamera steht. 


Am späten Nachmittag trafen wir uns alle vor dem Rittersaal, um den Saal feierlich zu eröffnen. 
Wir bekamen das typische Hochzeitsbrot mit Salz und durften ein Band zum Saal durchschneiden.
Da wir die Stühle von einem externen Unternehmen geliehen haben und die Anlieferung in meiner Abwesenheit erfolgte, war das auch der Moment, dass ich den Saal zum ersten Mal komplett eingedeckt und dekoriert gesehen habe. Ich war absolut sprachlos. 
Noch schöner, als ich es mir vorgestellt habe. 


Die Dekoration erfolgte selbstverständlich in Eigenregie, da meine Trauzeugin ebenfalls Dekorateurin ist und auch meine Mama einen feinen Riecher für das kleine und feine hat und Papa hat das benötigte KnowHow für die handwerklichen Arbeiten.

Als ich mein Konzept für die Floristik bei unserem Blumenladen abgab, wurde ich zu erst leicht verdutzt angeschaut, allerdings legte sich das schnell, als ich von meiner Berufskrankheit sprach. ;)
Ich überlasse eben nichts dem Zufall und so lies ich mir sogar meinen Brautstrauß Probe binden. 
Wir hielten die Farben klassisch in weiß und grün, mit goldenen Akzenten, 
da wir die Schönheit des Saals nur unterstützen wollten.

Unsere Blumen: Pfingstrose, Distel, Fette Henne, Succulenten, Olive, Salbei, Rosmarin, Eukalyptus und noch kleinere Knospen. Leider weiß ich nicht mehr wie die hellblauen zarten Blüten hießen. 


Unsere Gastgeschenke bestanden zum einen aus einem klassischen Herren-Espressolöffel und zum anderen aus einem verschnörkelten Damen-Espressolöffel mit den jeweiligen Initialen des Gastes. 
Die Initialen haben Papa und Chris` mit Schlagbuchstaben in die Löffelinnenseite geprägt.
Goldene Unterteller, sowie die mintfarbenen Servietten sind auch unserem eigenen Dekoetat. 
Auf jedem Tisch stand ein Bilderrahmen mit einem Zitat, das unsere Beziehung sehr gut be- und umschreibt. In den kleinen goldenen Glasrahmen waren Gesprächsthemen.
Auch die Ginflaschen durften für uns Liebhaber nicht fehlen.
Im großen Vogelkäfig konnte die Hochzeitspost ihren Platz finden. Direkt daneben befand sich der Geschenktisch. Beides am Eingang zum Saal. Was man, aufgrund der Privatsphäre, auf den Bildern nicht sieht, ist unsere Gästevorstellung an fliegenden Luftballons (diese haben wir mit alten Büchern beschwert). Wir forderten im Vornherein jeden Gast/ Familie/ Paare dazu auf, uns die Geschichte unseres gemeinsamen Kennenlernens zu schreiben. Passend dazu noch ein Foto. 
Das ganze habe ich dann mit Namen und Zugehörigkeit (Eltern, Familie, Freunde, Kollegen, usw.) zusammengefügt und ausgedruckt. Das schöne an dieser Gästevorstellung ist, das man bei einem Gespräch bereits einen Einstieg hat und jeder Gast schon etwas vom anderen wusste. 


"Liebe ist eine Gabe" 
war unser Hochzeitsthema.


Zuletzt noch zwei Sachen, die Freunde und Familie in gemeinsamer Arbeit für uns geplant und umgesetzt haben. Oben zu sehen unsere selbstgebaute Fotowand mit Bildern von uns und unseren Eltern. Dieses Schmuckstück hat mein Papa zusammen mit meiner Trauzeugin 
in geheimer Mission gebaut. Ein echtes Einzelstück!
Unten ist unser selbst gemachtes Gästebuch zu sehen, 
was uns meine langjährige Freundin zur Verlobungsfeier schenkte. 
Wir halten es in Ehren!


Unser Fazit:
Es war traumhaft. Wir würden diesen Tag genauso noch einmal planen und erleben wollten. 
Man versucht sich diesen Tag immer vorzustellen, sich Situationen auszumalen, aber wenn der Tag gekommen ist, dann ist alles viel schöner, als in jeglicher Vorstellung.

Ein Tip an alle Paare, die heiraten möchten:
Genießt jede Sekunde, versucht alles aufzusaugen und nehmt euch die Zeit einfach mal zuzuschauen. Fühlt euch nicht verpflichtet mit jedem Gast stundenlange Gespräche zu führen oder euch um irgend etwas zu kümmern. Das ist EUER Tag und den solltet ihr jede Sekunde genießen!
Wichtig ist die Organisation im Voraus. Jedes Gewerk/Dienstleister/Zeremonienmeister sollte einen ungefähren Zeitplan erhalten, damit man sich aufeinander abstimmen kann. 
So geht fast nichts schief und hat vieles an diesem Tag erleichtert. 

Übrigens das perfekte Buch: "Wer ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen." -Thomas Sünder


Das war natürlich nur ein sehr kleiner Einblick in unsere Traumhochzeit. 
Wir bitten um Verständnis, das die meisten Bilder, Situationen und Geschichten in unserer eigenen Bibliothek bleiben und wir somit auch die Privatsphäre unserer Gäste und auch die Eigene schützen. 
Herzlichen Dank!

liebst,
Stephie & Chris






Kommentare

  1. Danke von Herzen, dass ihr diese wunderbaren Bilder und Momente mit uns teilt - wunderschön!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts